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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Hausnotruf-Team
Pfarrstr. 64
56564 Neuwied

Tel: 02631 / 9448 - 13
Fax: 02631 / 9448 - 22
Email: hausnotruf(at)kv-nr.drk.de
 

Leitung Hausnotruf

Herr
Jens Jakob
Tel: 02631 / 9448 - 13

Sachbearbeitung

Frau
Stephanie Schmidt
Tel: 02631 / 9448 - 13

Frau
Irene Schäfer
Tel: 02631 / 9448 - 13

Herr
Pascal Stölzgen
Tel: 02631 / 9448 - 13

Frau
Silke Klingenhäger
Tel: 02631 / 9448 - 13

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

So einfach funktioniert der Hausnotruf

Die zu betreuende Person bekommt einen Notrufsender und kann diesen wahlweise am Arm oder als Halskette tragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. So kann schnell eine problemlose Kontaktaufnahme mit unserer Hausnotrufzentrale erfolgen.

Unsere DRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des DRK auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.

Sie können wählen

  • Das Grundpaket**

    Das Grundpaket**

    Das Hausnotruf Grundpaket beinhaltet: 

    •    Ein Hausnotrufgerät + ein Handsender (als Armband oder Halskette tragbar) 
    •    Produktvorstellung und Einweisung bei Ihnen zu Hause durch geschulte DRK-Mitarbeiter 
    •    Anschluss an die 24 Stunden besetzte Notrufzentrale des DRK-Mainz 
    •    Annahme und Bearbeitung der Notrufe durch ausgebildetes Fachpersonal 
    •    Individuelle Alarmierungsreihenfolge zur Einleitung erforderlicher Maßnahmen (z.B.Familien-
          angehörige/Bekannte/Pflegedienst/Ärztlicher Bereitschaftsdienst/Rettungsdienst) 
    •    Angaben von mindestens drei Bezugspersonen (3 bis 6 Bezugspersonen möglich) 
    •    Pflege Ihrer medizinischen Daten 
    •    Information von Bezugspersonen nach einem Notfall 
    •    Unterstützung bei der Antragsstellung zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse 
    •    Hinweis: Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung anfallen 

    Vorteile: 

    •    Wöchentliche Selbsttestfunktion 
    •    Freisprechfunktion nach Notrufauslösung 
    •    Stromausfallsicherung bis zu 5 Tage (Geräteabhängig) 
    •    Wasserdichter Handsender nach IP67 Standard 

    25,50€*

    * Bei Kostenübernahme durch die Pflegekasse: 0,00 €  zzgl. einmalige Aufstellpauschale.
     

  • Hausnotruf Komfortpaket**

    Hausnotruf Komfortpaket**

    Das Hausnotruf Komfortpaket beinhaltet: 

    •    Alle Leistungen des Hausnotruf Grundpakets 25,50 €* 
    •    sowie Schlüsselhinterlegung und DRK-Bereitschaftsdienst 
    •    Verwahrung Ihrer (Haus- bzw. Wohnungs-) Schlüssel im gesicherten Schlüsselschrank. 
          Der Zugriff auf Ihre Schlüssel erfolgt nur im Notfall 
    •    Angaben von mindestens zwei Bezugspersonen (bis 6 Bezugspersonen möglich) 
    •    Zwei Hilfeleistungen im ½ Jahr inklusive, durch den DRK-Bereitschaftsdienst im Rahmen  
          der Ersten Hilfe, bspw. bei Stürzen. Im Bedarfsfall organisiert das DRK weitere Hilfe, z.B.  
          Alarmierung des Rettungsdienstes 
    •    Bei Bedarf Sicherheitsuhr 
    •    Hinweis: Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung anfallen 

    Vorteile: 

    •    24/7 besetzte DRK-Notrufzentrale 
    •    Hilfeleistung durch ausgebildetes Personal des 
          DRK (kein Wach- oder Schließpersonal) 

    49,00€*

    * Bei Kostenübernahme, Zuzahlung 25,50 € durch die Pflegekasse möglich 
    zzgl. einmalige Aufstellpauschale.

  • Optional: mit Sim-Karte (GSM) ** empfehlenswert

    Optional: mit Sim-Karte (GSM) ** empfehlenswert

    Das Global System for Mobile Communications (GSM) ist ein Mobilfunksystem, dass den weltweit technischen Funkstandard für digitale Funktelefonie/ volldigitale Mobilfunknetze darstellt. 

    •    Ist kein herkömmlicher Telefonanschluss vorhanden oder stellt der vorhandene Telefon- 
            anbieter nicht die technischen Voraussetzungen zur Verfügung, so bietet Ihnen das DRK 
            optional ein Hausnotrufgerät mit Handy SIM-Karte (GSM) zur Verfügung, 
            um die Absicherung im Notfall zu erhöhen. 
    •    GSM-Ausführung buchbar zum Grundpaket oder Komfortpaket
    •    Übernahme der Verbindungskosten durch das DRK 
     

    zzgl. 3,50€ zum Basis-Paket

  • MobilRuf** nicht nur Zuhause sicher

    Das MobilRuf Paket beinhaltet: 

    •    Ein Mobilrufgerät + ein Handsender (als Armband oder Halskette tragbar) 
    •    Produktvorstellung und Einweisung bei Ihnen zu Hause durch geschulte DRK-Mitarbeiter 
    •    Anschluss an die 24 Stunden besetzte Notrufzentrale des DRK Mainz 
    •    Angaben von mindestens drei Bezugspersonen (3 bis 6 Bezugspersonen möglich) 
    •    Annahme und Bearbeitung der Notrufe durch ausgebildetes Fachpersonal 
    •    sowie Schlüsselhinterlegung und DRK-Bereitschaftsdienst 
    •    Verwahrung Ihrer (Haus- bzw. Wohnungs-) Schlüssel im gesicherten Schlüsselschrank. 
            Der Zugriff auf Ihre Schlüssel erfolgt nur im Notfall 
    •    Individuelle Alarmierungsreihenfolge zur Einleitung erforderlicher Maßnahmen 
            (z.B. Angehörige/Bekannte/Pflegedienst/Ärztlicher Bereitschaftsdienst/Rettungsdienst) 
    •    Information von Bezugspersonen nach einem Notfall 
    •    Unterstützung bei der Antragsstellung zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse 
    •    Zwei Hilfeleistungen im ½ Jahr inklusive, durch den DRK-Bereitschaftsdienst im Rahmen 
            der Ersten Hilfe, bspw. bei Stürzen. Im Bedarfsfall organisiert das DRK weitere Hilfe, z.B.  
            Alarmierung des Rettungsdienstes. 
    •    Hinweis: Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung anfallen 

    Vorteile: 

    •    Unterwegs: Funktioniert mit SIM-Karte wie ein Handy überall (Netzverfügbarkeit vorausgesetzt) 
    •    Zuhause: Einsatz als mobiles Hausrufsystem mit Handsender 
    •    Einfache Bedienung 
    •    Selbsttestfunktion, die mindestens einmal wöchentlich div. 
            Funktionen automatisch über-prüft 
    •    Freisprechfunktion nach Notrufauslösung 
    •    Akkulaufzeit von bis zu 5 Tagen möglich 
    •    Wasserdichter Handsender nach IP67 Standard 
    •    Hilfeleistung durch ausgebildetes DRK Fachpersonal 
            (kein Wach- oder Schließpersonal) 

    54,50 €*

    (zzgl. einmalig 19,90 € Aufschaltgebühr)
     

    * Bei Kostenübernahme, Zuzahlung 25,50 € durch die Pflegekasse möglich 
     

Hausnotruf neu gedacht.

CARU care kombiniert modernste Technologie mit ausgezeichnetem Design und schafft so mehr Sicherheit im Alltag. Mittels Sprache oder Knopfdruck lösen Sie einen Notruf aus und sind im Notfall mit  der 24-Stunden DRK-Zentrale  verbunden.

Spracherkennung <<Hilfe-Hilfe>>

Einzigartig einfacher Sprachnotruf. Die Auslösemöglichkeit per Sprache bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit zum Notfallknopf.

Übungsprogramm

Übung macht den Meister. Das innovative Übungsprogramm führt Sie per Sprache durch die verscheidenen Auslösemöglichkeiten.

Sturzerkennung

Mehr Sicherheit im Alltag. Schwere Stürze werden automatisch erkannt und lösen im Notfall aus.

CO2 - Ampel.

Wissen, wann es Zeit ist zu lüften. Dank der Technologie von CARU air - dem Testsieger bei Stiftung Warentest.

Sympathische Tagestaste.

Zusätzlich abgesichert. Die Tagestaste erinnert Sie täglich auf sympathische Art und Weise per Sprach- und Lichtsignal.


Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.